Basilika Mariazell

MTB Wallfahrt von St.Florian nach Mariazell

4 Etappen - 197 km - 5.056 hm

Am 10. September 2016 starten acht Mountainbiker von St.Florian aus Richtung Mariazell.

In vier Tagesetappen fahren wir nach südosten.

Auf dem anspruchsvollen Wanderweg 06 geht es über die erste Station Maria Laah nach Wolfern, wo zwei weitere Biker zur Gruppe stoßen.

An diesem ersten Tag fahren wir bei herrlichstem Spätsommerwetter und gefühlten 30°C über Christkindl bei Steyr, Damberg, Glasenberg (Mittagsrast), Freithofberg und Kreuzgruber Höhe nach Konradsheim.

- essen - trinken - duschen - fitschlafen für die Herausforderungen des nächsten Tages -

Wir fahren nach einem reichhaltigen Sonntagsfrühstück, um einen Biker weniger, am zweiten Tag hinunter nach Waidhofen/Y., dann über Arzberg und Schwarzberg nach Ybbsitz mit seinen bekannten Hammerwerken.

Über den Prochenbergsattel erreichen wir Maria Seesal (Mittagsrast). Das Gscheid (Oberhackstock) ist zu bewältigen bevor es am Bahnbegleitweg entlang nach Lunz am See und weiter, zur zweiten Nächtigung, nach Lackenhof am Ötscher geht.

Zuerst hinauf nach Raneck - dann hinunter nach Trübenbach/Erlaufboden - wieder hinauf nach Gösing und hinunter nach Reith (Bhf. Annaberg) - letzter Anstieg zur Anna Alm am Henesteck.

Diese Mittagsrast genießen wir bei Vronis guten Speisen, fallen dann in die Liegestühle und lassen uns die Sonne auf den Bauch scheinen - und das im Bewusstsein, dass es jetzt nur noch bergab geht - ach nein!, den Kreuzweg nach Annaberg haben wir noch!

Heute haben wir die Via Sacra vor uns!

Annaberg, dann Ötscherbasis in Wienerbruck, hinauf über die alte Josefsberg-Straße, hinunter nach Mitterbach, vorbei an der Gemeindealpe und am Wanderweg hinüber zum Erlaufsee. Dann in einem weiten Bogen über die Grünau hinauf zu unserem Ziel der Basilika Mariazell.

Besichtigung der Kirche und des Ortes, ein gutes und ausreichendes Mittagessen bevor wir mit der Mariazeller-Bahn nach St. Pölten rattern. Von dort mit der ÖBB nach St. Valentin und mit dem Bike über Enns Richtung St. Florian.

Eine wunderschöne und abenteuerliche Tour, bei der der Spass nie zu kurz kam ist zu Ende!

Danke an alle TeilnehmerInnen!

Uli, Johanna und Christa sowie Franz, Peter, Ernst, Mandi und die beiden Fredis

Euer Guide

Hans

Hammerwerk in Ybbsitz
Kunstobjekt Brücke
Sonnenuntergang zwischen Ötscher und Hochstadlberg
Bahnhof Mariazell

die Sonne frisst die letzten Nebelreste!
Auf schmalen Pfaden ...
... und dem Mariazeller-Weg 06
manchmal hat man Pech und eine Panne!
... das haben wir uns verdient!
Abfahrt von Konradsheim nach Waidhofen/Ybbs
... entlang des Bahnbegleitweges nach Lunz a.See
... hinauf zur Anna-Alm (Hennesteck)
... die Vroni von der Anna-Alm ist die beste Köchin!
Anstieg zum Josefsberg über die alte Straße!
... hinüber zum Erlaufsee!
Ziel erreicht!
Vor der Basilika