Naturfreunde Mountainbiken 03.04.2018 – 18.09.2018

Auch im heurigen Jahr 2018 fuhren wir wieder einige herrlichen Touren rund um St. Florian.
Fixpunkt jeden Dienstag: sind der Spaß an der Bewegung, die Gemeinsamkeit und die Möglichkeit sich unter gleichgesinnten beim gemütlichen Treten während der Fahrt, sowie auch nach der Tour, beim dazu gehörigen Abstecher in das Gasthaus, bzw. den Gastgarten, austauschen zu können.

Bei dieser Gelegenheit werden natürlich die ein oder anderen Geburtstage mitgefeiert um dem geselligen Teil nicht zu kurz kommen zu lassen.

Bei insgesamt 25 Dienstagen zwischen dem ersten Dienstag nach Ostern und dem letzten Septemberdienstag wurden von mir insgesamt 376 Km, ca. 3500 Hm rund um unser schönes Gemeindegebiet mitgemessen – leider fehlen mir aufgrund von Seminaren und Urlauben 9 unserer Dienstagstouren, dh jene die wöchentlich dabei waren haben wesentlich mehr Kalorien verbrannt.

Im Vordergrund steht es abseits von Straßen, somit im Wald auf Forst- und Schotterwegen zu fahren, um unserem Motto „Naturfreund“ zur Gänze gerecht zu werden. Auch unser Mountainbike ist auf Schotterwegen besser als auf Straßen aufgehoben.

So gut es ging, konnten wir dem Wetter entkommen. Aber vor allem bei einer Tour – Ende Juli – holte uns trotzdem der nicht gut gesinnte Wettergott an diesem Abend ein (obwohl wir beim Start natürlich in jene Himmelsrichtung fuhren, in der blauer Himmel zu sehen war).

Großteils blieben wir auchvon Pannen verschont, und wenn dann doch einmal ein Patschen passierte, war dieser schnell behoben – insgesamt hatten wir heuer 2 davon und keiner wurde alleine gelassen.

Für jeden ist was dabei, es werden zum Treffpunkt mehrere Gruppen gebildet, die sich zuvor entschließen, ob mehrere KM u HM getreten werden sollen oder eine gemütliche After Work Runde gemacht werden soll. Auch für den Nachwuchs ist gerne Platz in unserer gemütlichen Runde.

Und sollte es sich einmal nicht ausgehen, rechtzeitig zum Abfahrtstreffpunkt bei der Pizzeria Palermo (gegenüber der FF St.Florian) zu kommen, werden einzelne Teilnehmer gerne „on the Track“ mitgenommen. So  passierte es auch mir einmal, da ich die Zeit am Weg von Linz über den Pfennigberg nach St.Florian übersah. Deshalb wurde ich bereits von den anderen in der Nähe des Summerauerhofs empfangen.

In diesem Sinne freue mich auf ein weiteres neues Halbjahr mit den dienstäglichen Ausfahrten ab 23.04.2019 (17.30).

Euer Guide - Markus Kurka

MTB - Sommerhalbjahr 2018