Goldener Murmel 2022

Mit viel Kreativität und ehrenamtlichem Engagement haben Naturfreunde-Gruppen in ganz Österreich wieder tolle Ideen zum Leben erweckt. Der Umweltpreis-Jury fiel es auch heuer wieder sehr schwer, aus der Vielfalt der eingereichten Projekte des Jahres 2022 die Top 3 zu ermitteln.

Platz 1: Naturfreunde St. Florian

Themennachmittage „Murmelclub“

Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Naturfreunde St. Florian wurde durch die engagierten Kinder- und Jugendleiterinnen Michaela Voggeneder und Sabine Halbwirth der St. Florianer "Murmelclub" aus der Taufe gehoben.

Die bunten Themennachmittage richten sich an 5- bis 10-jährige Kinder, finden einmal pro Monat statt und sollen bei den Kindern spielerisch ein Bewusstsein für die Natur oder auch für Gesundheit und Ernährung schaffen. Mit Hilfe von einem selbstgebastelten Wurmrohr konnten die Kinder das Bodenleben beobachten und den Zusammenhang zwischen Bodenversiegelung und Hochwasser verstehen lernen. Welche Auswirkungen Säuren und Zucker auf unsere Zähne haben, wurde in einem Experiment nachgestellt. Spannende Themen wie "Trinkwasser und Abwasser", "Bienen und Imker", "Winter und Kunstschnee" oder "Müllsammeln und Upcycling" folgen in den nächsten Monaten.

Wir freuen uns über diese Auszeichnung und gratulieren Michaela und Sabine recht herzlich!