Die jungen Naturfreunde waren beim Imker

Am 24. Mai am Nachmittag waren wir zu Besuch beim Imker!

Wir wurden sehr lieb von Hermann und seiner Frau empfangen, zuallererst durften wir die Zutaten für ein Honigbrot mischen, das dann in den Ofen geschoben wurde. Während der Backzeit gingen wir zu den Bienenstöcken. Die Bienen waren aufgeregt, da aus einem Stock die vollen Waben entfernt wurden, um uns das Schleudern zu zeigen. Eine Biene war so sauer, dass sie Johannes stach, das tat weh! Aus sicherer Entfernung betrachteten wir dann die Waben, Bienenstöcke und hörten gespannt den Ausführungen zu. Nur Heidi war mutig und traute sich noch in die Nähe der Stöcke, sie bekam den Imkerhut aufgesetzt und versuchte eine Biene mit der Becherlupe zu fangen, um sie genauer zu betrachten.

Anschließend gings wieder zurück zum Hof, wir durften Waben schleudern und Honig gewinnen. Jede und jeder bekam ein Glas von dem goldenen Saft und wir mampften jede Menge Naturkaugummi. Zwischendurch wurde auch der Hase der Familie im Hof mit Löwenzahn gefüttert.

In der guten Stube gabs dann das frische Brot mit Butter und Honig! Das war ein Festmahl.

Wir bedanken uns noch einmal sehr herzlich!