Bike - Pflege & Service

... das braucht dein Bike!

Ob matschig oder staubig – der Dreck muss weg!

Dass die "regelmäßige Bikepflege überbewertet" wird ist der falsche Ansatz!

Ein schlecht gewartetes und ungepflegtes Bike macht weniger Spaß und eine Ausfahrt kann auch schnell einmal gefährlich werden!

Die Performance deines Bikes kann dramatisch nachlassen, wenn die richtige Pflege fehlt.
Nicht nur die Funktion von diversen Anbauteilen (Gabel/Dämpfer/Dropperpost/Schaltung und auch die Haltbarkeit von Verschleißteilen (Kette/Reifen/Bremsbelägen u. Bremsscheiben) leidet.
Dabei ist die Pflege deines Sportgerätes im Normalfall bei einem Zeitaufwand von

ca. 30 Minuten erledigt!
Bei eventuell notwendigen Wartungsarbeiten dauert es dementsprechend länger.

Erforderliche Pflegemittel:

• Gartenschlauch mit Düse und weicher Waschbürste (kein Hochdruckreiniger)
  • Wasserkübel, Spühlmittel oder Reinigungsmittel (aus dem Fachhandel)
  • diverse Tücher (zum Abtrocknen bzw. zur Antriebspflege)
  • Kettenöl, Kettenlehre, Schraubenzieher, Inbus/Torx, Reifenheber
  • Feuchtpflegetücher
  • geeigneter Bike-Ständer

Waschvorgang – mit Gartenschlauch/Düse den Schmutz grob abspritzen,
mit Wasser/Spühlmittel bzw. mit Pflegemittel einschäumen und einwirken lassen,
mit Waschbürste Schmutz abreiben,
mit Gartenschlauch oder einem Kübel klarem Wasser das Pflege-/Spühlmittel abwaschen.
Nicht vergessen – Schmutz unter dem Sattel und an der Unterseite des Steuerrohrs entfernen.
Nicht direkt in Gelenke und auf Dichtungen spritzen!

Bei geringer Verschmutzung (nur Staub) kann das Bike mit Feuchtpflegetüchern gereinigt werden.

Kette, Zahnkränze/Kettenblätter
mit einer kleinen groben Bürste die Zwischenräume reinigen.
Die beiden Führungsrollen am Schaltwerk beidseits mit einem flachen Schraubenzieher oder einem Reifenheber reinigen damit diese ihre seitliche Beweglichkeit behalten.

Trockenwischen aller Teile mit einem sauberen saugfähigen Tuch (Rahmen, Gabel, Dämpfer, Felgen, Naben, Sattel, Lenker, Schalt- und Bremselemente). Bremsscheiben nicht abwischen!

Die Tauchrohre von Gabel und Dämpfer mit einem Tuch sauber wischen!
Das Bike für 10 Minuten den auf den Kopf stellen, um das Öl in Gabel und Dämpfer im gesamten Bereich zu verteilen (-innere Schaumstoffringe saugen sich weder mit Öl voll).
Keinen Ölfilm außen auf die Tauchrohre auftragen (-nimmt leicht Staub/Schmutz auf und dieser wird in die Dichtungen und Ölabstreifer eingebracht).

Die Kette als wesentliches Verschleißteil soll regelmäßig von Schmutz und Staub gereinigt und neu geölt werden. Besonders bei nassen Bedingungen ist das dringend notwendig.
Wasser mit Spühlmittel auftragen, einwirken lassen, abwaschen und restliches Öl/Schmutzgemisch mit einem Tuch abwischen.
Kettenöl (vorzugsweise „Wet“-Öl) von oben auf die Kettenglieder auftragen,
einwirken lassen und das überschüssige Öl abwischen.
Ein Wechsel der Kette soll zeitgerecht erfolgen, da bei zu viel Kettendehnung auch die Kettenblätter und die Zahnkränze kaputt werden!
Kein Kettenreinigungsgerät, kein Kettenspray verwenden!

Bremskolben
gängig machen – Abrieb von Bremsbelägen entfernen,
Laufräder ausbauen oder Bremssattel von Gabel/Rahmen abschrauben,
Wasser mit Spühlmittel einwirken lassen und dann gut abspühlen,
Bremskolben mit Reifenheber mehrmals in Ausgangsstellung bringen.
Beim Einsetzen neuer Bremsbeläge immer auch die Gängigkeit der Bremskolben wieder herstellen und anschließend den Bremssattel neu zentrieren.

Abschließende Kontrollen:

• Alle Schrauben/Schnellspanner/Steckachsen prüfen (Drehmoment – speziell bei Carbon-Teilen!)
  • Lagerspiel am Steuerrohr prüfen (Daumen und Zeigefinger gegenüberliegend an die obere Lagerschale, Vorderbremse ziehen, Bike nach vor/rück bewegen – es soll kein Spiel zum Steuerrohr bestehen)
  • Kettendehnung mit Kettenlehre prüfen (Kette  rechtzeitig tauschen!)
  • Seilzüge prüfen (Litzenbruch)
  • Reifen prüfen (richtiger Luftdruck/Profil/Risse/Schnitte)
  • Felgen optisch auf Risse prüfen
  • Speichen auf Spannung  prüfen (jeweils zwei Speichen oberhalb der Kreuzung scherend zusammendrücken)
  • Clip-Pedale (Auslösekraft prüfen – Sturzgefahr!)
  • Dämpfungselemente und Sattelstütze – Luftdruck prüfen
  • Bremsbeläge kontrollieren (diese sollen allgemein nicht zu sehr abgefahren werden, da sich sonst die Bremskolben im Bremssattel verkanten und nicht mehr in die Ausgangsstellung zurückgehen), Bremsscheiben auf entsprechende Dicke prüfen
  • Bremshebeleinheit kontrollieren – Schraubbefestigung am Lenker nicht zu stark anziehen, damit  sich im Falle eines Sturzes die gesamte Einheit am Lenker verdrehen kann (Vermeidung eines  Hebelbruches), Druckpunkt prüfen (wenn schwammig  ggf. Bremsflüssigkeit erneuern lassen, mindestens 1x/Jahr)
  • e-Bike – Ladebuchse sauber und trocken halten  (Kriechströme = Funktionsverlust!)
  • e-Bike – Ladezustand des Akkus kontrollieren  (Tiefentladung = Schädigungs- bzw. Brandgefahr)

Das eingewinterte Bike normal hinstellen oder am Oberrohr aufhängen – nicht an einem Laufrad oder überkopf aufhängen!

In der kalten Jahreszeit sollte ein E-Bike-Akku unbedingt an einem warmen und trockenen Ort gelagert werden (nicht unter +10 Grad).

Im Winter das Bike nach jeder Fahrt waschen, denn auch trockenes Streusalz greift Bike und Reifen an.

Autor: Hans Madlmair

Sa., 15.01.2022 bis Fr., 31.12.2027