Fahrtechniktraining am Bike-Motorik-Park St. Florian
Text u. Fotos: Franz Dobesberger, Hans Madlmair
RAD FAHREN IST SEHR BELIEBT
Seit einigen Jahren boomt das Fahren mit dem Rad. Es wird für Fahrten in die Arbeit, zu Terminen oder in die Schule, für Besorgungen oder für Freizeitaktivitäten genutzt. Der Gesundheitsaspekt dabei ist enorm und die Entlastung der Umwelt hoch. Die Bekleidungsindustrie hat sich längst diesem Trend angepasst und bietet sichere Helme (MIPS -System) und schöne Funktionsbekleidung an. Die Radfahrer können mittlerweile zwischen Rädern für nahezu jeden Untergrund, Routenart und Kondition des Nutzers wählen. Die Palette reicht von Rennrädern über Gravelbikes, Tourenräder, Straßenräder, Mountainbikes bis hin zu Fatbikes. Die meisten davon werden auch als Pedelec (tret-abhängiges Fahrrad mit Motorunterstützung bis 25 km/h) angeboten. Die Gesellschaft wertet Rad fahren sehr positiv. Politik und Wirtschaft folgen nun auch dieser Strömung. Offen bleibt somit nur noch die Frage des Könnens des Radfahrers.
LAGE DES BIKE-MOTORIK-PARK IN ST FLORIAN
Der allen zugängliche Bike-Motorik-Park St. Florian befindet sich im Ortsteil Taunleiten an der Straße „Am Bäckerberg“ schräg gegenüber dem Gasthof Pfistermüller. Da er direkt am Radweg St. Florian – Linz liegt, ist er auch mit dem Rad leicht erreichbar. Eine Servicestation, ein Trinkbrunnen und eine Toilette sind vor Ort.
ÜBUNGSMÖGLICHKEITEN
Der Bike Motorik Park ist mit nahezu jedem Radtyp (ausgenommen Rennrad) befahrbar. Durch Üben im gesicherten Gelände kann man seine Fahrtechnik optimieren. Er steht allen frei zur Verfügung: Kindern - die das Radfahren erlernen und sich auf die Radfahrprüfung vorbereiten Jugendlichen - zum Erlernen von Tricks Allen die ihre Radfahrtechnik verbessern wollen Ein Mehr an Fahrsicherheit mindert die Verletzungsgefahr und erhöht den Spaßfaktor.
Auf den diversen Anlageabschnitten und Einbauten sind folgende Übungen möglich:Wege Befahren von befestigtem Kalksplitt - analog Radweg 8er Fahren mit vorausschauendem Blick der Fahrlinie folgend Anleger kurvenfahren Wellen Unebenheiten ausgleichen Balancebalken Koordination u. Gleichgewicht schulen Wiesenhänge schräg fahren im Gelände Hang neben Stiege Abfahrt/Auffahrt auf Wiesengrund Stiege abwärts fahren auf unebenem Untergrund Auffahrten zu Steinfeld bergauf fahren/stehen bleiben/wieder anfahren Steinfeld anspruchsvolle Ab- bzw. Auffahrt Bremszone Bremsverhalten auf Asphalt (Zielbremsung) Schotterzone fahren auf losem Untergrund Hackgutzone fahren auf weichem Untergrund
DAS BIKE – EINSTELLUNG/AUSRÜSTUNG
DER MENSCH
DIE FAHRTECHNIK
GRUND(FAHR-)POSITION
RICHTIG BREMSEN
LENKTECHNIK IN KURVEN
Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten eine Kurve zu fahren.
LENKEN (niedere Geschwindigkeit, enge Kurven)
LEGEN (höhere Geschwindigkeit, haftender Untergrund)
DRÜCKEN (mittleres Tempo, loser Untergrund)
BERGAUF FAHREN
STEILHANG BERGAUF
NOTABSTIEG BERGAUF
ANFAHREN BERGAUF
ABFAHREN AUF SCHWIERIGEM UNTERGRUND
NOTABSTIEG BERGAB
(nur durchführbar ohne Anbauten am Heck)
ABFAHREN IM STEINFELD
Viel Freude beim Radfahren/Biken wünschen Franz Dobesberger und Hans Madlmair